Isolation und Identifizierung Mukormykose-auslösender Pilze aus Patientenproben

Die Mukormykose (auch Zygomykose oder schwarzer Pilz genannt) ist eine schwere, aber glücklicherweise relativ seltene Pilzinfektion, die durch eine Gruppe von Schimmelpilzen aus der Familie der Zygomyceten verursacht wird. Die Mukormykose-Diagnostik basiert in der Regel auf der Kultivierung und Identifizierung des Erregers.

Zu den Auslösern der Mukormykose gehören die Pilzgattungen Mucor, Rhizomucor, Rhizopus, Syncephalastrum, Apophysomyces, Lichtheimia und Cunninghamella. Diese Pilze findet man praktisch überall in der Umwelt; besonders verbreitet sind sie im Boden und in verrottendem organischem Material wie Laub, Kompost oder Totholz.
In den menschlichen Körper gelangen diese filamentös wachsenden Fadenpilze entweder durch das Einatmen der Pilzsporen in den Körper, oder auch durch Wunden auf der Haut (Schnitte, Schürfwunden oder häufig auch Verbrennungen).

Für gesunde Menschen mit funktionierendem Immunsystem stellen die filamentös wachsenden Fadenpilze eigentlich keinerlei Gefahr dar. Anders verhält es sich bei immunschwachen oder immundefizienten Menschen. Von Mukormykosen besonders betroffen sind Personen mit akuter Leukämie (meist Kinder) und Patient*innen, die an einer diabetischen Ketoazidose leiden, hochdosiert Kortikoide einnehmen oder eine Organ- oder Stammzelltransplantation erhalten haben. Auch infolge einer schweren COVID-19-Erkrankung kann eine Mukormykose auftreten. Dies hat sich in der letzten Zeit vor allem in Indien gezeigt, wo die Fallzahlen mit der letzten Corona-Welle extrem angestiegen sind und die Mukormykose nun zusätzlich unfassbares Leid verursacht.

Abhängig davon, wie der Pilz in den Körper eingedrungen ist und welches Organ/Gewebe von der Infektion betroffen ist, kommt es zu unterschiedlichen Krankheitsformen der Mukormykose. Alle sind lebensbedrohlich und haben eine mehr oder weniger schlechte Prognose.

Bei der häufigsten Form, der rhinoorbitozerebralen Mukormykose (Nasennebenhöhlen und zentrales Nervensystem), verstirbt etwa jede*r zweite Patient*in, bei der pulmonalen Mukormykose (Lunge) 2/3 der Betroffenen. Die disseminierte Mukormykose (von der Lunge aus auf andere Organe und das zentrale Nervensystem streuend) betrifft hauptsächlich Kinder mit akuter Leukämie und endet praktisch immer tödlich. Deutlich besser sieht es bei den Mukormykosen der Haut aus; hier liegt die Überlebensrate immerhin bei etwa 85 %.

Voraussetzung für eine Heilung ein schnelle Mukormykose-Diagnostik und unverzüglicher Behandlungsbeginn. Unbehandelt endet die Mukormykose immer tödlich.

Eine schnelle und eindeutige Diagnose der Erkrankung ist unerlässlich, um den Patient*innen Heilungschancen in Aussicht stellen zu können. Die Mukormykose-Diagnostik erfolgt in erster Linie durch Biopsie (sterile Entnahme einer Gewebeprobe), Identifizierung des Erregers über das Anlegen einer Pilzkultur, Mikroskopie und/oder histopathologischem Nachweis.

HiMedia bietet ein umfassendes Sortiment für die Mukormykose-Diagnostik: Kulturmedien und Antimykotika für die Isolierung von Pilzen aus Patient*innenproben und anschließendes antimykotisches Profiling.

Pulvermedien zur Isolierung von Mukormykose-Erregern

Kultivierung / Vermehrung

  • GM063 Sabouraud Dextrose Agar, Granulated
  • MV063 Sabouraud Dextrose HiVeg™ Agar
  • MCD063 Sabouraud Dextrose HiCynth™ Agar
  • M096 Potato Dextrose Agar
  • GM096 Potato Dextrose Agar, Granulated
  • MCD096 Potato Dextrose HiCynth™ Agar
  • M842 Rose Bengal Agar Base
  • GM842 Rose Bengal Agar Base, Granulated
  • M1467 HiCrome™ OGYE Agar Base

Selektive Isolierung

  • M1067 Sabouraud Chloramphenicol Agar
  • MV1067 Sabouraud Chloramphenicol HiVeg™ Agar
  • M1008 Chloramphenicol Yeast Glucose Agar
  • M640 Rose Bengal Chloramphenicol Agar
  • MV640 Rose Bengal Chloramphenicol HiVeg™ Agar
  • M1941 Potato Dextrose Agar w/ Chloramphenicol
HiCrome™ OGYE Agar Base
Candida sp. (weißer Pilz): Auf dem Differenzialmedium HiCrome™ OGYE Agar Base [M1467] zeigen sich grüne Kolonien. Die verwendete Probe stammt aus einem COVID-19-Patienten.

Antimykotika-Suszeptibilitätstests für Mukormykose-Erreger

Amphotericin HiComb™ MIC Modified [MDM071, Bereich 0,002 - 32 μg/ml].
Antimykotische Empfindlichkeitsprüfung von weißen Pilzisolaten (Candida sp.) aus COVID-19-Patientenproben unter Verwendung von Amphotericin HiComb™ MIC Modified [MDM071, Bereich 0,002 - 32 μg/ml].
Amphotericin Ezy MIC™ Strip [EM071]
Antimykotische Empfindlichkeitsprüfung von Mukormykose-Isolaten (schwarzer Pilz) aus COVID-19-Patientenproben mit Amphotericin Ezy MIC™ Strip [EM071].
Ketoconazol Single Disc [SD275].
Antimykotische Empfindlichkeitsprüfung von weißen Pilzisolaten (Candida sp.) aus COVID-19-Patientenproben mit Ketoconazol Single Disc [SD275].

Pulvermedien für MIC-Bestimmung

  • M1825 Mueller Hinton Agar 2% Glucose w/ Methylene blue
  • M2067 HiCrome™ Mueller Hinton Agar (For antifungal testing)

Antifungale Ezy MIC™ Strips

  • EM071 Amphotericin B Ezy Mic Strip (0.002-32 µg/ml)
  • EM122 Anidulafungin Ezy Mic Strip (0.002-32 µg/ml)
  • EM119 Caspofungin Ezy Mic Strip (0.002-32 µg/ml)
  • EM144 Clotrimazole Ezy Mic Strip (0.002-32 µg/ml)
  • EM072 Fluconazole Ezy Mic Strip (0.016-256 µg/ml)
  • EM118 Flucytosine Ezy Mic Strip (0.002-32 µg/ml)
  • EM143 Griseofulvin Ezy Mic Strip (0.002-32 µg/ml)

Antifungale HiComb™ MIC Test

  • MD071 Amphotericin B HiComb MIC Test (Part A: 32-0.25 µg; Part B: 0.256-0.002 µg)
  • MD072 Fluconazole HiComb MIC Test (Part A: 256-2 µg; Part B: 2.048-0.016 µg)
  • MD074 Ketoconazole HiComb MIC Test (Part A: 32-0.25 µg; Part B: 0.256-0.002 µg)
  • MD073 Itraconazole HiComb MIC Test (Part A: 32-0.25 µg; Part B: 0.256-0.002 µg)

Antifungale Sensitivity Discs

  • SD111 Amphotericin B, 100 units
  • SD233 Amphotericin B, 20 µg
  • SD270 Amphotericin B, 50 µg
  • SD115 Clotrimazole, 10 µg
  • SD114 Fluconazole, 10 µg
  • SD221 Itraconazole, 10 µg
  • SD276 Itraconazole, 30 µg
  • SD224 Ketonazole, 10 µg
  • SD275 Ketonazole, 30 µg
  • SD274 Ketonazole, 50 µg
  • SD273 Miconazole, 30 µg
  • SD272 Miconazole, 50 µg
  • SD025 Nystatin, 100 units
  • SD271 Nystatin, 50 µg

Färbereagenzien für die mikroskopische Untersuchung von Pilzisolaten

  • S015 Lactophenol
  • S016 Lactophenol Cotton Blue
  • S017 Lactophenol Picric Acid
  • S031 Mayer′s Mucicarmine Stain