Unser Periodensystem ist da!

Endlich können wir Dir unser neoFroxx Periodensystem präsentieren! Warum wir uns so freuen fragst du Dich?
Dann gehörst Du sicher zu den Menschen, die wenig spannende Erinnerungen an das Periodensystem haben – viele Kacheln auf einer großen Tafel an der Wand im Chemieraum und keine Ahnung, was das eigentlich alles so richtig bedeutet?

Wir haben für Dich die spannendsten Hintergrundinformationen zusammengefasst und sie grafisch dargestellt. Wenn Du mehr erfahren möchtest, dann besuche uns doch auf unseren sozialen Netzwerken, dort gibt es immer wieder Neues zu entdecken – wir freuen uns auf Dich!

Und wie kommst Du zu einem Periodensystem im neoFroxx Design? Ganz einfach downloaden oder sprich uns an! Gerne schicken wir Dir auch ein Exemplar in Postergröße (A2 oder A3) zu.

Calcium

Das Element ist wichtig für die Ernährung und ist an vielen biochemischen Reaktionen beteiligt, einschließlich des Aufbaus von Skelettsystemen , der Signalübertragung von Zellen und der Moderation der Muskelaktivität. Es ist das am häufigsten vorkommende Metall im menschlichen Körper, das hauptsächlich in Knochen und Zähnen vorkommt. Wenn man das gesamte Calcium einer durchschnittlichen erwachsenen Person extrahieren könnte, hätte man ungefähr 1 kg des Metalls.

 

Barium

Immer wieder faszinierend sind die schillernden Farben, mit denen die Feuerwerksraketen die erstaunlichsten Formen an den Nachthimmel malen. Aber was macht das Silvester-Feuerwerk eigentlich so bunt? Bariumsalze werden zum Beispiel verwendet, um grüne Farben in Feuerwerkskörpern zu erzeugen und Feuerwerkskörpermischungen zu stabilisieren.

Sauerstoff

Jede Oxidation ist auch eine Verbrennung, sogar die Atmung. Beim Verbrennungsantrieb ist der Sauerstoff als Oxidator mindestens genauso wichtig wie der eigentliche Brennstoff. Man kann sagen, dass die meisten Raketen ihren Anrieb eigentlich nicht dem verbrannten Treibstoff verdanken, sondern dem Sauerstoff, der im luftleeren Weltall nicht vorhanden ist. Ein Düsenflugzeug legt mit derselben Treibstoffmenge eine viel längere Strecke zurück, als eine Rakete, die sich selbst mit dem benötigten Sauerstoff versorgen muss.

Phosphor

Ohne Phosphor gäbe es kein Leben. Was so dramatisch klingt ist jedoch nichts anderes als eine einfache Tatsache. Sowohl für Pflanzen als auch für Tier und Mensch ist Phosphor ein lebensnotwendiger Grundbaustein. Schon in unserer DNA spielt Phosphor eine elementare Rolle, gemeinsam mit einer Pentose bilden die Phosphatgruppen das Rückgrat unseres Erbguts, ohne dieses sich die verschiedenen Basen nicht verknüpfen könnten.

Kohlenstoff

Kohlenstoff ist eines der interessantesten und wichtigsten Elemente überhaupt. Es ist ihm sogar sein eigenes Unterkapitel der Chemie gewidmet – die organische Chemie. Diese beschäftigt sich ausschließlich mit den langen Kohlenstoffketten, die deses Element ausüben kann. Auch die Diamanten verdanken wir dem Kohlenstoff. Hier wird eine kirstalline Struktur ausgeübt bei der jedes Kohlenstoffatom gleichwertig mit vier Nachbaratomen kovalent gebunden ist. Daher sind Diamanten so stabil.

Einsteinium

Einsteinium wurde 1952 nach dem Test der ersten amerikanischen Wasserstoffbombe entdeckt und Albert Einstein zu Ehren benannt, dieser hatte jedoch persönlich mit der Entdeckung bzw. Forschung an Einsteinium nichts zu tun.
Was jedoch weltbekannt zu sein scheint, ist die Zunge unseres lieben Professors. Die wurde vor ca. 70 Jahren auf einem Paparazzi Foto festgehalten. Heute findet man sie immer noch millionenfach auf Postern, Tassen und nun auch illustriert in unserem Periodensystem.

Quecksilber

Habt ihr schonmal etwas von dem Hutmachersyndrom gehört? Das ist eine Quecksilbervergiftung die im 18. Jahrhundert häufig auftrat. Damals galt Quecksilber noch als ungefährlich, doch heute weiß man mehr.
Die Vergiftung äußerte sich durch Entzündungen, Nervenschäden und Unruhe. Die Organe wurden von innen über das Blut angegriffen und die Intelligenz der Betroffenen ließ nach. Die durch chronische Quecksilbervergiftung auftretenden Hirnschäden mit Persönlichkeitsveränderungen wurden als „mad hatter syndrom“ bekannt und durch Lewis Carrol in „Alice im Wunderland“ verewigt.

Rutherfordium

Das 1964 künstlich erzeugte radioaktive Element ist dem Experimentalphysiker und Nobelpreisträger Ernest Rutherford gewidmet. Neben seinen wichtigen Erkenntnissen zu radioaktivem Zerfall und Halbwertszeiten entwickelte Rutherford auch das bis heute aktuelle Atommodell, bei dem die die Elektronen eines Atoms um den positiv geladenen Atomkern schwirren.

Rhenium

Etwa 20 % des produzierten Rheniums wird für Katalysatoren zur bleifreien Benzin Herstellung verwendet. Ein Katalysator aus reinem Platin, würde schnell durch Kohlenstoffablagerungen oxidiert. Durch die Hinzuziehung von Rhenium umgeht man dieses Problem und ermöglicht eine Umsetzung bei niedrigeren Temperaturen und Drücken.

Cobalt

Das ist ja wie verhext! Materialien aus Cobalt lassen sich aufgrund ihrer ferromagnetischen Eigenschaften anheben ohne sie zu berühren. Was allerdings noch viel magischer ist, ist dass man im Mittelalter glaubte Cobalterze seien verhext. Man verwechselte sie häufig mit Silber- und Kupfererzen, wollte man sie jedoch einschmelzen, machte sich ein übelriechender Geruch bemerkbar. Daher glaubte man Kobolde hätten die wertvollen Erze gegessen und stattdessen Koboldterze ausgeschieden. Daraus entwickelte sich auch im Laufe der Jahre der Name Cobalt.

Helium

Helium ist nach Wasserstoff das leichteste aller Elemente. Viele kennen es als Füllung von Luftballons auf Jahrmärkten. Füllt man etwas mit Helium, hebt es ab, da es leichter als Luft ist. Auch der Schall breitet sich in Helium deutlich schneller aus als in Luft. Deshalb klingt unsere Stimme viel höher, wenn wir Helium einatmen. Höhere Geschwindigkeit bedeutet höhere Frequenz bedeutet höhere Töne. Aber Achtung, es ist Vorsicht geboten. Wer Helium einatmet, setzt den Körper einem Sauerstoffmangel aus und riskiert neben Bewusstlosigkeit auch ernsthafte Gesundheitsfolgen!
Eine weitere Faszination des Heliums ist sein äußerst tiefer Siedepunkt. Es ist das einzige Element, das selbst am absoluten Nullpunkt unter Normaldruck gasförmig bleibt!

Uran, Neptunium und Plutonium

Diese drei Elemente sind nach (Zwerg-)Planeten unseres Sonnensystems benannt.
Sie folgen sowohl im Perioden- als auch in unserem Sonnensystem aufeinander. Bei allen Dreien handelt es sich um giftige, radioaktive Schwermetalle. Uran ist vielen sicherlich aus Atomkraftwerken bekannt. Dort findet eine Kernspaltung des Urans statt und die daraus freigesetzte Energie wird in Strom umgewandelt. Durch die Spaltung von 1 kg Uran lassen sich 24.000.000 kWh gewinnen. Zum Vergleich: diese Energie reicht aus um ein Herz 1,8 Mio Jahre zum schlagen zu bringen.